Förderung durch Land OÖ: Männliche Rollenbilder im Kindergarten

Bild: © Land OÖ

Bereits über 80 Zivildiener leisten ihren Dienst in oö. Kindergärten. Auf Initiative von Bildungs-Landesrätin Hummer ist weiterer Ausbau geplant.

Das im Oktober 2011 in zehn Eichrichtungen gestartete Pilotprojekt läuft sehr gut. Die mittlerweile mehr als 80 Zivildiener seit 2011 (im aktuellen Kindergartenjahr 2013/2014
38 Zivildiener) bringen männliche Rollenbilder und Sichtweisen in die frühkindliche Pädagogik. Das ist in diesem von Frauen dominierten Beruf besonders wichtig.

„Wir wollen in Zukunft noch mehr Männer in der Elementarpädagogik. Denn viele Kinder wachsen heute ohne männliche Vorbilder auf. Die Zivildiener sollen männliche Rollenbilder und Sichtweisen in die frühkindliche Pädagogik bringen. Vielleicht entdeckt auch der eine oder andere junge Mann seine Berufung. Es wäre schön, wenn wir noch mehr Männer in der Kinderbetreuung hätten", ist Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer vom Erfolg ihrer Initiative überzeugt.

Kompetente Unterstützung für qualitative Kinderbetreuung

Die Zivildiener besuchen in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit den vom Land OÖ angebotenen Lehrgang für Kindergartenhelfer/innen. Dieser erfordert die Absolvierung von Seminaren im Bereich:

• Pädagogik
  • Didaktik
  • Psychologie
  • Rechtsgrundlagen für Kindergärten und Horte in OÖ
  • Grundlagen Gesundheitslehre
  • Kommunikations- und Konfliktstrategien
  • Frühe Sprach- und Leseförderung in oö. Kindergärten
  • Grundlagen Natur und Technik

Zivildiener unterstützen das Fachpersonal  bei der Bewältigung der Alltagsroutine (Jause, Mittagessen, An– und Ausziehen etc.) – für Pflegetätigkeiten sind sie nicht berechtigt; weiters begleiten sie Ausgänge und Exkursionen, unterstützen die Organisation und Durchführung von Kindergartenveranstaltungen und begleiten Spielsituationen.

Voraussetzung um einen Zivildiener zu beantragen:

• Die Einrichtungen müssen über zumindest eine/n hauptberuflich vollbeschäftigte/n Mitarbeiter/in verfügen.
  • Pro beantragtem Zivildienstleistenden muss ein/e hauptberuflich vollbeschäftigte/r Mitarbeiter/in im Kindergarten tätig sein.
  • Nur Ganztagskindergärten können als Zivildiensteinrichtungen anerkannt werden.

Landesförderung

Für das Projekt gibt es eine Landesförderung in der Höhe von 50 % der Kosten; Voraussetzung ist, dass der Zivildiener eine Helferschulung absolviert, bzw. ab dem Arbeitsjahr 2014/15  eine eigene 2- tägige Schulung für Zivildienstleistende im Kindergarten.