Magnete

Physikexperiment am Kühlschrank. Kleinkinder wollen grosse Entdecker sein. Dazu brauchen sie Erwachsene, die sich Zeit nehmen, um mit ihnen Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Kleine Kinder sind Forscher und Entdecker, so auch Irem. Sie hat die Magnete am Kühlschrank entdeckt und will nun damit experimentieren. Irem hat viele Fragen: Wo haften die Magnete und wo nicht? Haften sie auf beiden Seiten oder doch nur auf der schwarzen? Und so weiter...

Indem sich Irem gemeinsam mit diesen Fragen auseinander setzt, ko-konstruiert sie gemeinsam mit der Mutter ihr Wissen über Magneten. Dabei entwickelt und trainiert sie:

• ein erstes physikalisches Grundwissen
  • Feinmotorik
  • sprachliche Fertigkeiten

Tipp: Gehen Sie auf die Interessen ihres Kindes ein und begeben Sie sich gemeinsam auf Entdeckungsreise! Verzichten Sie dabei auf belehrende Antworten, sondern geben sie kleine Tipps durch die Sie das Kind zu neuen Fragen anregen. Wahrscheinlich wissen Sie auf die meisten Fragen eine Antwort, doch halten Sie sich zurück und lassen Sie sich offen und interessiert auf das Experimentieren ein! Denn gemeinsames Austauschen und Ausprobieren sind bedeutend für den kindlichen Entwicklungsprozess!

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

06.05.2014