Medienkompetenz Kitas NRW

Ein Hör-Tagebuch, eine Geräusch-Exkursion, ein Fotorätsel oder Tipps rund um das Thema Fotografieren … auf dem Portal MEKO Kita Service dreht sich alles rund um die Förderung von Medienkompetenz im Vorschulalter. Wertvolle Projektideen sowie Hilfestellungen warten auf Sie.

Die Medienheldinnen und -helden von Kindern sind heute überall präsent: im Fernsehen, im Radio, auf CDs, in Computerspielen und im Internet. So haben bereits Kindergartenkinder reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit Medieninhalten und digitalen Medien und bringen diese „Medienspuren“ in den Kindergarten mit. Doch wie können Erzieherinnen und Erzieher Kinder in ihrer kindlichen Medienwelt abholen und ihren bewussten Umgang mit Medien mit einfachen Mitteln stärken? Und welche Anforderungen stellt diese Aufgabe an die Kita-Fachkräfte?

Das Projekt - Wie erkläre ich Kindern den richtigen Umgang mit Medien?

Wie dies mit einfachen Mitteln gelingen kann, zeigt das Projekt „Medienkompetenz-Kitas NRW“. Denn um Kindern den Nutzen und die Wirkung von Medien bewusst zu machen, brauchen Erzieherinnen und Erzieher kein umfassendes Technikwissen. Warum nicht einfach mit einem Pappfernseher eine Kindersendung simulieren, in einem Rollenspiel mit selbst gebastelten Figuren oder entsprechender Verkleidung mediale Erlebnisse nachspielen und anschließend viele offene Fragen stellen: „Was hast du gesehen?“, „Was hast du verstanden?“ oder „Wie hast du dich gefühlt?“ Solche medialen Methoden machen allen Spaß und lassen sich ohne großen Zeitaufwand einfach in den Tagesablauf der jeweiligen Kita einbauen. Vor allem fördern sie spannende Erkenntnisse und helfen dabei, die kindbezogene Perspektive einzunehmen. Und auch der Einsatz von Digitalkameras & Co. macht Kindern und Fachkräften Freude, wenn sie diese unmittelbar in ihrem Kita-Alltag ausprobieren können.

Kitas und Familienzentren sind ideale Orte, um genau solche Bildungsräume zu schaffen, in denen Kinder und auch Eltern Kompetenzen im Umgang mit Medieninhalten und Medien entwickeln und ausbauen können. Denn hier werden alle Beteiligten erreicht, die zur Medienerziehung der Kinder beitragen.(Quelle: www.meko-kitas-nrw.de)

Das Portal “Medienkompetenz KiTas NRW“ ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Das Konzept hierfür wurde über einen Zeitraum von 18 Monaten mit 12 KiTas entwickelt und erprobt.

Auf dem Portal stecken zahlreiche umsetzbare Projektideen sowie Hilfestellungen rund um das Thema Medien. Außerdem Ansätze für Elterngespräche, hilfreiche Links und vieles mehr.