Neues Dienstrecht für PädagogInnen in oö Kinderbetreuungseinrichtungen

Foto: (c) by Gortana

„Die Ausarbeitung eines neuen, modernen Dienstrechtes für alle PädagogInnen in den oö. Kinderbetreuungseinrichtungen bedeutet einen wichtigen Schritt für die Qualitätssicherung der Kinderbetreuung in Oberösterreich", freut sich Bildungs-Landesrätin Mag.ª Doris Hummer.

Trotz rückläufiger Geburtenzahlen steigt die Anzahl der Kinder in den oberösterreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen ständig. Im Arbeitsjahr 2012/13 besuchten 54.445 Kinder eine institutionelle Einrichtung. Durch den Ausbau der Kinderbetreuung sind in Oberösterreich seit 2008 zusätzlich 500 PädagogInnen angestellt worden. In den letzten Jahren haben sich lediglich ein Drittel der fertig ausgebildeten ElementarpädagogInnen für den Arbeitseinstieg entschieden.

„Mit dem neuen Dienstrecht, welches unter anderem attraktive Einstiegsgehälter, eine neue Urlaubsregelung und erstmalig die Einbeziehung der KrabbelstubenpädagogInnen in ein Dienstrecht vorsieht, wollen wir Anreize bieten, damit insbesondere AbsolventenInnen der Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik und Sozialpädagogik in den Beruf einsteigen", so Hummer weiter.

Der Fachentwurf wurde in drei Hauptverhandlungsrunden mit Gemeinde- und Städtebund, der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten und der GPA, BerufsgruppenvertreterInnen, Interessensvertretungen und VertreterInnen privater Kinderbetreuungseinrichtungen erarbeitet. In der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses des Oö. Landtages wurde die Einsetzung eines Unterausschusses beschlossen. Dieser wird sich am 29. Jänner mit den Änderungen befassen.

10.01.2014