Nur ein Tag - herzenskluges Kinderbuch über das Sterben

(c) Wiebke Rauers, Dressler

Wie macht man Kinder mit der Tatsache vertraut, dass Menschen sterben? Der Autor Martin Baltscheit behandelt in seinem Kinderbuch ein schwieriges Thema mit viel Herzensklugheit und Humor.

Wären Wildschwein und Fuchs doch nur schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen! Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Aber wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Die junge, hübsche Fliege findet, da muss man etwas machen und hat auch gleich eine Idee: Dann muss eben das ganze Leben in diesen einen Tag hinein - ein ganzes Leben mitsamt dem ganz großen Glück!

"Nur ein Tag" ist ein Buch, das vor Lebensfreude sprüht und sich mit viel Humor dem Sinn des Lebens und den Themen Verlust und Trauer widmet. Diese philosophische Kindergeschichte wurde von Martin Baltscheit geschrieben und ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht.

Unterrichtsmaterial

Liebevolle Bastelvorschläge, Vorlagen und Malaufgaben für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren regen zum Nachdenken und zur Interaktion an:

• Glückstagebuch
  • Gestaltung eines persönlichen Lebensweges
  • Basteln einer Sorgenfliege
  • Gefühlsfarben
  • Erinnerungskerze
  • Rollenspiel zum gegenseitigen Trösten
  • Trostpostkarte & Trostbox
  • Schatzkästchen
  • Danksteine             Unterrichtsmaterial downloaden

Die glücklichen Gewinner/innen sind...

Wir haben 10 Exemplare dieses bezaubernden Kinderbuches verlost,  Einsendeschluss war der 03.03. 2016!

Die Gewinner/innen sind:

• J. Wohlgenannt, Wien
  • S. Witzany, St. Georgen/Gusen
  • B. Schrenk, Echsenbach
  • M. Kräutler, Dornbirn
  • M. Schatz, Wien
  • B. Rauch, Graz
  • B. Höffle, Traiskirchen
  • J. Ganglmair, Wels
  • C. Kickinger, Bad Hall
  • D. Kellermair, Linz

Wir gratulieren allen Gewinnner/innen recht herzlich und wünschen viel Freude mit dem Buch!

Das Buch hat 112 Seiten und kostet im Handel 13,40 €. Erschienen in Hamburg, Dressler Verlag 2016. ISBN 978-3-7915-2702-4

Illustrationen: Wiebke Rauers, Dressler

Liebe Newsletterabonnenten: Das Gewinnspiel ist leider schon ausgelaufen, auf Grund des verspäteten Versands des Newsletter. Wir haben es leider verabsäumt, die Überschrift zu korrigieren. Wir möchten uns entschuldigen und wir bitten um Ihr Verständnis! Ihre Edugroup-Redaktion