Pfütze

© Bildungsdirektion, Rob&Rose

Ob Regen, Wind oder Sonnenschein, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Kinder können – passend angezogen – draussen jederzeit bereichernde Erfahrungen machen.

Eigentlich möchte Anna das Wasser aus der Pfütze zum Spielen nutzen und schöpft es deshalb mit der Schaufel in ihren Eimer, damit sie es transportieren kann. Doch ganz nebenbei macht sie vielfältige Erfahrungen:

• erste naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Wasser
  • Feinmotorik wird trainiert

Tipp: Lassen Sie Ihrem Kind den nötigen Freiraum um eigene Erfahrung zu haben. Wenn die Kleidung stimmt, kann auch einen Pfütze eine tolle Lernmöglichkeit sein! Kleine Kinder können ganz engagiert eine Tätigkeit ausführen, Ausdauer, Konzentration und Willensstärke zeigen, wenn sie die Möglichkeit haben, ungestört ihren eigenen Interessen nachzugehen.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

05.05.2014