Präventionstage im Kindergarten

Bild: Folder Präventionstage (www.kija-ooe.at)

„individuell, altersgerecht, kostenlos“ – so die drei Schlagworte für die Präventionstage im Kindergarten – ein Projekt, das erstmalig für den Vorschulbereich angeboten wird. Kinder werden dabei in altersgerechter Form über Kinderrechte informiert. Die Workshops in den Kindergärten sind kostenlos.

Neu und erstmalig in Österreich ab November 2014

Passend zu den Feierlichkeiten "25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention" am 20. November 2014 startet die KiJA OÖ österreichweit erstmalig das präventive Projekt "Kinder haben Rechte" im Vorschulbereich.
Die Präventionstage umfassen zwei Vormittage (8–12 Uhr) im Abstand von etwa einer Woche pro Gruppe. Es ist möglich, die Präventionstage nur in einer oder einem Teil der Gruppen einer Einrichtung durchzuführen.

Ablauf der beiden Präventionstage:

1. Impulstheater für die gesamte Gruppe
    „Kinderrechte entdecken“: Die Kinder erleben, wie die Puppe KiJA erfährt, dass es Kinderrechte gibt, einen Experten zum Thema kennenlernt und auf eine spannende Entdeckungsreise  geschickt wird. Inhalt: Was sind Rechte? Woher kommen Kinderrechte? Wie lauten die wichtigsten Kinderrechte?
  2. Anschließend gibt es die Möglichkeit, für die Kinder am „Kinderrechte-Tisch“ das Erlebte je nach Interesse kreativ, spielerisch und im Dialog zu vertiefen.
    „Kinderrechte erforschen“: Die Kinder erfahren, was KiJA auf ihrer Entdeckungsreise erlebt hat. Sie setzen sich mit wichtigen Aspekten zum Thema auseinander und stellen eigene Überlegungen dazu an.

Ziele der KiJA (Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ) sind, u.a.

• präventiv zu arbeiten, um Kinder zu stärken und das Zusammenleben zu erleichtern.
  • das Thema Kinderrechte ins Bewusstsein zu rücken.

Elterninformationsabend

Der Vortrag „Kinder haben Rechte“ kann im Rahmen der Präventionstage oder auch einzeln gebucht werden (Dauer ca. 1,5 Stunden). Damit die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema „Kinderrechte“ über die Präventionstage hinaus nachhaltig wirken kann, erhalten Pädagoginnen und Pädagogen im Vorfeld und Anschluss verschiedene Impulse.

Alle Informationen und weiteren Details finden Sie auf: