Premiere in oö. Kinderbetreuungseinrichtungen: 1. Helferlehrgang für Zivildiener gestartet!

Foto: Land OÖ/Dedl

Das im Oktober 2011 in zehn Eichrichtungen gestartete Pilotprojekt läuft sehr gut. Die mittlerweile 81 Zivildiener (im aktuellen Kindergartenjahr 2014/2015 37 Zivildiener) bringen männliche Rollenbilder und Sichtweisen in die frühkindliche Pädagogik.

„Im Kindergartenjahr 2013/2014 gab es in OÖ 20 männliche und 3.365 weibliche Kindergartenpädagoginnen! Es ist mir ein Anliegen, mehr Burschen und Männer für einen Beruf in der Kinderbetreuung zu begeistern. Die Zivildiener sollen männliche Rollenbilder und Sichtweisen in die frühkindliche Pädagogik bringen. Vielleicht entdeckt auch der eine oder andere junge Mann seine Berufung. Der Einsatz der Zivildienstleistenden in den Einrichtungen trägt auch zur Senkung des Erzieher-Kind-Schlüssels bei und kann im Rahmen der 15a B-VG Vereinbarung berücksichtigt werden", ist Bildungs-Landesrätin Doris Hummer vom Erfolg ihrer Initiative überzeugt.

Kompetente Unterstützung für qualitative Kinderbetreuung

Die Zivildiener besuchen in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit den vom Land OÖ angebotenen Lehrgang für Kindergartenhelfer/innen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten (40 Unterrichtseinheiten Theorie, 40 Unterrichtseinheiten Praktikum in der zugeteilten Dienststelle).

Der theoretische Teil umfasst neben einer Einführung in den Lehrgang Bausteine zum Thema: Pädagogik, Didaktik,  Psychologie,  Rechtsgrundlagen für Kindergärten in OÖ,  Gesundheitslehre, Kommunikations- und Konfliktstrategien

Nach Absolvierung des gesamten Lehrgangs erhalten die Zivildienstleistenden ein Zertifikat, das sie zur Ausübung der Tätigkeit als Hilfskraft in einer oö. Kinderbetreuungseinrichtung gemäß § 11 Oö. KBG berechtigt.