Rekordinvestition in die Kinderbetreuung

Das Land investiert im Jahr 2013 189,3 Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Das ist mehr als doppelt so viel als noch im Jahr 2004 (86,3 Mio.). Aktuell liegt in Oberösterreich die Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen bei 92 Prozent.

„Dass wir nach der Einführung des beitragsfreien Kindergartens nun intensiv am Ausbau des institutionellen Betreuungsangebotes für die unter 3-Jährigen arbeiten, zeigt sich in 46 neuen Krabbelstubengruppen. Mit diesen Gruppen gibt es eine Verdoppelung gegenüber dem Angebot seit dem Arbeitsjahr 2008/2009", so Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer.

Neue Ausbildung für Tagesmütter/väter

Seit dem Ausbildungsjahr 2012/2013 gibt es einen neuen Ausbildungslehrgang, der in Zusammenarbeit mit den Tagesmüttervereinen ausgearbeitet wurde. Dieser kombinierte Ausbildungslehrgang beinhaltet zwei Grundausbildungen und ermöglicht den Einsatz als Tagesmutter aber auch als Helfer im Kindergarten.