Schneiden und Kleben

Bereits zu Beginn des Kindergartenbesuches zählt Schneiden zu den elementaren Fähigkeiten, die gut gelernt werden müssen, weil sie immer wieder gebraucht werden. Kindergartenpädagogin Nina Wenzl gibt wertvolle Tipps zum richtigen Schneiden.

Gefördert wird:

• Auge-Hand-Koordination
  • Hand-Hand-Koordination
  • Feinmotorik und Handmuskulatur
  • Die Fertigkeit, die Kraft richtig zu dosieren

Schnipselei und das Kleben ist auch dabei

Was muss beachtet werden, wenn Kinder das erste Mal mit einer Schere schneiden? Wie trägt man eine Schere richtig und wie gibt man sie einem anderen Kind weiter? Kindergartenpädagogin Nina Wenzl gibt hilfreiche Tipps zum Thema - Schneidenlernen und Kleben.

Tipps

Schneiden

• Schere soll der Handgröße entsprechen / Rechts- und Linkshänderscheren verwenden
    • „Probierphasen“: Kinder dürfen Zettel/Kataloge zerschneiden – bei der Haltung korrigierend eingreifen
    • Kinder aufklären, dass die Scheren scharfe Klingen haben (auf gut schneidende Klingen achten); beim Schneiden auf die Haltehand achten, denn den Finger unter dem Papier sieht man nicht!
    • Papier: zu Beginn kein zu dünnes Papier verwenden Tonpapier, Kopierpapier... erst später auch Seidenpapier etc.
    • Scherenhaltung beim Schneiden: senkrecht, nicht schräg
    • Richtiges Tragen/Weitergeben der Schere: Schere geschlossen und mit der Spitze „in der Faust“ haltend tragen
    • Doppelschere zum Erlernen der Scherenhaltung verwenden bei Kindern, die sich schwer tun; Schneiden lernen müssen die Kinder letztlich aber durch eigenes Tun

Kleben

• Einführung des Klebers ist wichtig! Den Kindern zeigen, wie man mit Klebstoffen umgeht (flüssig, fest, Klebeband).
    • Kinder auch selbst mit den Klebstoffen experimentieren/üben lassen, nur so erlangen sie die Fertigkeit, richtig damit umgehen zu können.
    • Beim Kleben eher feste Kleber (z.B. Uhu Stick) oder schnell trocknende Kleber verwenden; für größere Flächen auch Kleister; nicht zu viel Kleber auf eine Stelle geben (Papier verrutscht leicht).
    • Klebeunterlagen verwenden (sonst klebt letztlich der ganze Tisch)!
    • Beim Kleben die Kinder darauf hinweisen, den Kleber von der Mitte nach außen zu streichen.
    • Keinen Sekundenkleber in Kinderhände geben!!!

Anregungen und Ideen für die Praxis

25.06.2013