Socken

So kommt die Socke an den Fuß: Zeit, Gelegenheit und Geduld – das brauchen Kinder, um Aufgaben selber zu meistern. Es ist eine alltägliche Aufgabe, die Mara jetzt schon so oft geübt hat, dass sie nun gar keine Hilfe mehr braucht.

Mara kommt gerade von ihrem Mittagsschlaf und möchte nun wieder ihre Socken anziehen. Es ist eine alltägliche Aufgabe, die sie – mit mehr oder mit weniger Unterstützung – schon viele Male gemacht hat. Auch wenn es nicht so schnell geht wie bei den Erwachsenen, so ist Mara dennoch schon sehr geübt und braucht nun gar keine Hilfe mehr. Dabei:

• verfestigt sie Handlungsabläufe
  • und trainiert ihre Feinmotorik.

Tipp: Haben Sie Geduld und nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Kind manche Tätigkeiten selbstständig bewältigen. Denn wenn Kinder diese Aufgaben selbst meistern, dann erleben sie, dass sie etwas bewirkt und erreicht haben. Dieses Gefühl der Selbstwirksamkeit ist zentral für den allmählichen Aufbau eines positiven und zugleich realistischen Selbstkonzepts. So können Kinder zuversichtlich und selbstbewusst an neue Aufgaben herangehen.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

06.05.2014