Thema Nachwachsende Rohstoffe - spielerisch vermittelt

Mit BAUER HUBERT werden Kindern nachwachsende Rohstoffe spielerisch nahe gebracht. Zusammen mit Paula und Leon tauchen sie ein in die spannende Welt der alternativen Ressourcen.

Sei es Bauer Hubert und das Geheimnis der Stromkuh, die Reise nach China oder aber Bauer Hubert im Reich der magischen Pflanzen... Anhand unterschiedlicher Geschichten sowie Malvorlagen und Quizzes werden Kreativität und Interaktion von Kindern in Hinblick auf das Thema nachwachsende Rohstoffe gefördert.

Schauen Sie rein!

Und besuchen Sie die Homepage von BAUER HUBERT  – herausgegeben von der FNR (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.).

Was Sie dort finden:

• Alle Bauer-Hubert-Geschichten / Bücher zum Online-Durchblättern.
  • Die NAWARO-Rätsel (Kreuzworträtsel, Rechenaufgaben, Lückentexte, Suchbilder und Buchstabensalate) laden zum Tüfteln ein und stehen zum kostenlosen PDF-Download zur Verfügung. Außerdem finden Sie Stundenpläne zum Ausdrucken!
  • Spielspaß mit Nachwachsenden Rohstoffen: Ausmalbilder, Quiz, Memospiel, Fehlersuchspiel
  • Hörspiel – kostenloser Download: Bauer Hubert und das Geheimnis der Stromkuh
  • Singen, Tanzen und Verstehen mit Bauer Hubert: Dreizehn Songs zum Online-Anhören, die spannende Geschichten über Erdöl, Farben, Bauer Hubert, Sonnenschein und vieles mehr erzählen … Aueßerdem ist das Ausdrucken der Songexte möglich!

Besonders empfehlenswert für: Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter

Zum Projekt und der FNR: Das Projekt wurde finanziell vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert. Die FNR wurde 1993 auf Initiative der Bundesregierung mit der Maßgabe ins Leben gerufen, Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte im Bereich nachwachsender Rohstoffe zu koordinieren.Die FNR ist Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Ihre Hauptaufgabe ist die fachliche und administrative Betreuung von Forschungsvorhaben zur Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Seit 2000 treibt sie über das Markteinführungsprogramm auch die Nutzung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen voran.