Wäscheklammern

Augen auf für kleine Dinge, immer und immer wieder! Kinder entdecken die Welt mit all ihren Sinnen. Wenn Erwachsene ihnen das ermöglichen, eröffnen sich unzählige Lerngelegenheiten.

Melina hat den Korb voller Wäscheklammern entdeckt und krabbelt zielstrebig und neugierig darauf zu. Für Melina ist noch vieles neu und jede Kleinigkeit muss intensiv erkundet werden. Kleine Kinder werden mit einem Lerntrieb geboren. Ihr Wissensdurst und ihre Neugierde motivieren sie, auch erhebliche Anstrengungen auf sich zu nehmen, um die Welt um sie herum zu entdecken. Im Spiel mit den Wäscheklammern wird:

• der Tastsinn trainiert
  • die Feinmotorik wird gefördert
  • ein erstes physikalisches Grundwissen erworben

Tipp: Ermöglichen Sie Ihrem Kind Momente der ungestörten und interessegeleiteten Exploration. Denn selbsttätiges Erforschen und Untersuchen sind für die kindlichen Entwicklung- und Lernprozesse sehr wertvoll. Seien Sie dabei in der Nähe des Kindes, haben sie Blickkontakt und reagieren Sie auf Signale. So stärken Sie das physische und psychische Wohlbefinden ihres Kindes. Nur dann kann ein Kind auch neugierig und aktiv sein!

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

06.05.2014