Weg

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Auch beim gemeinsamen Interesse gibt es eigene Meinungen und unterschiedliche Gefühle. Das zu respektieren, lernen Kinder, wenn sie regelmässig zusammen sind.

Simon, Selina und Jill sind ein eingespieltes Team. Bei der Tagesmutter verbringen sie viel Zeit zusammen. Aus ihrem vertrauten Umgang miteinander lässt sich schliessen, dass sich die drei schon länger kennen und mögen. Durch die Anwesenheit der Tagesmutter fühlen sie sich zudem ausreichend sicher und unterstützt, um sich aufeinander einzulassen und soziales Verhalten zu erproben. Dabei:

• erfahren sie wichtiges über sich und andere
  • lernen sie sich auszutauschen (sprachliche Fähigkeiten)
  • die Gefühle des anderen zu respektieren (soziale Kompetenz)
  • erweitern ihr Wissen über Schnecken (erste biologische Grundkenntnisse)

Tipp: Beobachten Sie die Interessen und Aktivitäten ihres Kindes genau und nehmen Sie darauf Rücksicht! Stellen Sie ihrem Kind eine Lernumgebung zur Verfügung, die zum selbstständigen Erkunden anregt! Auch wenn das zum Beispiel bedeutet für eine Weile im Regen zu spazieren! Nur so kann Ihr Kind überhaupt ein Interesse - wie hier an Schnecken - entwickeln und das Wissen darüber vertiefen.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014