„Wir machen Meter“-Preis 2015

Foto: Land OÖ/Kauder

Mit mehr als 24,7 Millionen Metern hat sich der Kindergarten Handenberg (Bezirk Braunau) bei der Gesundheitsaktion „Wir machen Meter“ des Gesunden Oberösterreich gegen 101 andere Kindergärten durchgesetzt.

Für diese hervorragende sportliche Leistung überreichte Landeshauptmann und Gesundheitsreferent Dr. Josef Pühringer gestern in feierlichem Rahmen im Linzer Landhaus den „Wir machen Meter“-Preis 2015 in der Kategorie Kindergarten. Dazu gab es einen Gutschein im Wert von 2.000 Euro für ein Bewegungsgerät.

„Tägliche Bewegung fördert in vielfältiger Weise die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder. Mit der Initiative ‚Wir machen Meter‘ wollen wir schon bei unseren Jüngsten das Bewusstsein dafür wecken und die Freude an der Bewegung verstärken. Herzliche Gratulation dem Kindergarten Handenberg zu diesem großartigen Erfolg“, so Pühringer.

In der Kategorie Kindergarten der Initiative „Wir machen Meter“ ist Handenberg mit exakt 24,765.118 Metern deutlich als Sieger hervorgegangen. Innerhalb von acht Wochen sammelten die Kinder sowohl im Kindergartenalltag als auch zu Hause mit der Familie zahlreiche gesunde Meter und verhalfen somit „ihrem“ Kindergarten zum Sieg. Tägliche Bewegung im gesamten Kindergarten, Waldtage, Wandertage, Spaziergänge, viele Gartentage und die Kooperation mit den Eltern haben dazu beigetragen.

Insgesamt haben sich von Anfang Mai bis Ende Juni 2015 102 Kindergärten aus ganz Oberösterreich an der Aktion beteiligt und dabei in Summe mehr als 280 Millionen Meter gesammelt.
Doch die Bewegungsinitiative ist noch nicht zu Ende. Der Wettbewerb in der Kategorie Gemeinde, mit bisher 275 angemeldeten Gemeinden, läuft noch bis 26. Oktober 2015. Mehr Informationen zu „Wir machen Meter“ auf www.gesundes-oberoesterreich.at.

Auf dem Bild: Siegerkindergarten Handenberg mit Kindergartenleiterin Silvia Maislinger (hintere Reihe rechts) und ihrem Team, Vizebürgermeister Georg Esterbauer (hintere Reihe 2.v.l.) und LH Josef Pühringer