BildungsRahmenPlan

http://www.bmbf.gv.at (19.1.2016)

Der bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen gibt allen Einrichtungen in den Bundesländern Österreichs eine klare Anleitung und Orientierung, wie die Kinder durch die KindergartenpädagogInnen bestmöglich gefördert werden sollen.

bmbf.gv.at

• Orientierungsqualität
  • Strukturqualität
  • Qualitätsmanagement

"Der Schwerpunkt liegt in der Skizzierung eines Bildes vom Kind als kompetentem Individuum, das als Ko-Konstrukteur seiner Entwicklung handelt. Die theoretischen Ausführungen zur pädagogischen Orientierung, zu Bildung und Kompetenzen und zu den Bildungsbereichen berücksichtigen die Vielfalt pädagogischer Konzeptionen und die Methodenfreiheit in den einzelnen Einrichtungen. Die praktische Umsetzung des Bildungsauftrages liegt in der Verantwortung der fachlich qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen. Ihre Arbeit wird durch qualitätsvolle Rahmenbedingungen unterstützt.
[...]

Durch diesen Rahmenplan werden der Grundsatz des lebenslangen Lernens und die Bedeutung der Kontinuität des Bildungsverlaufs im österreichischen Bildungskanon unterstrichen. Ziel ist es, durch eine Übereinstimmung hinsichtlich Bildungsverständnis und didaktischer Ansätze im Elementarbereich sowie im Volksschulbereich die Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen zu erreichen." (Auszug aus BildungsRahmenPlan, 2009, S. 1)

Download (PDF): BildungsRahmenPlan

bmbf.gv.at