OÖ Bildungsbericht 2013

Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer stellte am 17. April 2013 den ersten OÖ Bildungsbericht vor. Er gibt einen kompletten Überblick über alle Teilbereiche des Bildungswesens (von der Elementarpädagogik über die Schulen bis hin zu den Hochschulen/Universitäten sowie die Erwachsenenbildung).

Andererseits werden die Leitlinien und Strategien der oberösterreichischen Bildungspolitik festgehalten.

Der Bildungsbericht wird alle zwei Jahre neu erstellt und analysiert grundsätzlich drei Bereiche des Bildungswesens bzw. dessen Akteure:

1. Fachkompetenz
  2. Sozialkompetenz
  3. Zufriedenheit der Schulpartner (Schüler und Eltern, Studierende) mit dem Bildungssystem bzw. der Ausbildung

Inhalte des Berichts:

• Elementare Bildung
  • Schulische Bildung
  • Bildung durch Studium
  • Lebensbegleitendes Lernen

ELEMENTARE BILDUNG

Für den vorschulischen Bereich ist vor allem das erste Kapitel „Elementare Bildung“ interessant. Neben wissenswerten Infos hinsichtlich der aktuellen Situation der Kinderbetreuung in OÖ (inkl. Statistiken und aktuellen Zahlen, z.B. Anzahl der betreuten Kinder pro Beschäftigten in OÖ Kinderbetreuungseinrichtungen oder die Betreuungsquote der unter 3-Jährigen im Jahresvergleich…) zeigt der Bildungsbericht u.a. Forderungen auf, etwa den Ausbau von gemeindeübergreifenden Krabbelstuben, Betriebseinrichtungen und flexiblen Betreuungsmodellen wie dem Angebot an Tagesmüttern und -vätern sowie an Betriebstageseltern.
Neben der Erhebung der Elternzufriedenheit mit Kinderbetreuungseinrichtungen, werden im Bildungsbericht außerdem thematische Schwerpunkte, wie die Lese- und Sprachförderung oder Begabtenförderung, gesetzt.

Auszug aus dem Inhalt:

• Entwicklung der Kinderbetreuung