Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
„Warum denken Menschen?“ „Was ist Zeit?“ „Können Blumen glücklich sein?“ Kinder und Jugendliche können sich noch über Dinge wundern, die für Erwachsene oft selbstverständlich sind. Das Philosophieren setzt bei ihrem Wissensdurst ein, ermutigt zum Fragen und Hinterfragen.
Es hilft jungen Menschen, Probleme zu erkennen, sich eine eigenständige Meinung zu bilden, sie auch auszusprechen und zu überprüfen, Fragen zu stellen. Dabei wird die Wahrnehmung geschärft, verantwortliches Mitfühlen, Sprachkompetenz und kreatives, selbstständiges Denken werden gefördert.
-
Kant für Kinder
Dieser Artikel von Julia Schafferhofer steht unter dem Motto "Nachdenken statt nachplapern" und zeigt auf, warum Philosophie und kindliche Neugier gut zusammenpassen. Detailansicht
-
Wohin geht die Sonne, wenn sie untergeht?
Das Philosophieren setzt an den Interessen, Fragen, Wünschen und an der Neugierde der Kinder und Jugendlichen an und unterstützt sie in ihrem selbständigen Nachdenken. Dieser Artikel verrät, wie Kinder durch Philosophieren gefördert werden können. Detailansicht
-
Institut für Kinderphilosophie
Offizielle Website des Instituts, die im Menüpunkt "Was ist Philosophieren?" die Ziele der Kinder- und Jugendphilosophie erläutert. Detailansicht
-
Wenn Kinder philosophieren...
Dieser Artikel verrät in aller Kürze: "Was ist Kinderphilosophie?" und "Wozu Kinderphilosophie?". Detailansicht
-
MENON - Developing Dialogue Through Philosohical Enquiry
Ein EU-Projekt in dem Informationen und Materialien zum Thema Kinderphilosophie entwickelt wurden. So wird im Video auf der Startseite zB. der Frage "Was ist ein Name?" nachgegangen. Im Rahmen des Projektes sollen 2008 Handreichungen für LehrerInnen erarbeitet / übersetzt und zur Verfügung geste ... Detailansicht
-
Philosophische Übungen mit Kindern
Es gibt viele Anlässe, um mit Kindern zu philosophieren, in der Familie, im Kindergarten, in der Schule. Konkrete Beispiele sind in diesem Dokument angeführt. Detailansicht
-
Institute for the Advancement of Philosophy for Children (IAPC)
Das weltweit erste Institut für Kinderphilosophie wurde 1974 an der Montclair State University, Montclair/USA, von dem Philosophen Matthew Lipman gegründet. Detailansicht
-
Mit Kindern über Armut sprechen
Kindergedanken zum Thema "Armut", zusammengestellt von Daniela G. Camhy (Kinderphilosophie, Graz). Wie sehen Kinder Armut? Was ist Armut? Wer ist arm? Kinder geben Antwort. Detailansicht
-
Das geheimnisvolle Wesen - Leseprobe
"Das geheimnisvolle Wesen" ist eine philosophische Kindergeschichte. Was macht aus der Geschichte von Pixie, ihren Freundinnen und Freunden, der Schule, ihrer Familie und von geheimnisvollen Wesen eine philosophische Geschichte? Detailansicht
-
Das geheimnisvolle Wesen - Handbuch für Eltern und Lehrende
Die elf Kapitel von Pixies Geschichte werden hier für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer aufbereitet. Das Handbuch enthält - anknüpfend an die in der Erzählung angesprochenen Themen - eine systematische Übersicht der Inhalte und Orientierungshilfen bei philosophischen Gesprächen mit Kindern. Detailansicht