-
Selbstbild & Selbstvertrauen
Wie können Kindergartenkinder ein positives Selbstwertgefühl erhalten bzw. dieses stärken? Wodurch ist das Selbstbild eines Kindergartenkindes geprägt? Mit diesen und noch mehr Fragen beschäftigen wir uns hier. Detailansicht
-
Individualisierung / Individuelle Förderung im Kindergarten
Individuelle Förderung ist ein Thema, das in elementaren Bildungseinrichtungen besonders in den Blickpunkt gerät. Verschiedenste Beiträge und Inputs dazu finden Sie hier. Detailansicht
-
Gefühle und Emotionen
Die Welt im Kleinkindalter ist geprägt von dutzenden an Neuentdeckungen und Eindrücken. Dass diese eine große Vielfalt an Emotionen bei den Kindern auslösen, lässt sich annehmen. Was genau sind nun Emotionen? Und wie lernen Kinder, diese zu benennen? Hier gibts Impulse zu diesem Thema. Detailansicht
-
Fantasie- & Rollenspiel im Kleinkindalter
"Spün ma, das i eine Prinzessin bin und du ein König..." In keiner Lebenszeit schlüpft man so oft und v.a. so gerne in andere Rollen, als in der Zeit als Kleinkind (es sei denn, man übt später nicht gerade den Beruf Schauspieler aus ;-) ). Hier wird das Thema genauer unter die Lupe genommen. Detailansicht
-
Gruppenbildung und Außenseiter
In elementaren Bildungseinrichtungen wie dem Kindergarten treffen Kinder erstmals regelmäßig mit Gleichaltrigen (Peers) zusammen und schließen Freundschaften. In solch einer Umgebung, in der viele soziale Interaktionen stattfinden, bilden sich unweigerlich kleine Grüppchen. Detailansicht
-
Konflikte & Konfliktkultur
Im Kindergarten treffen viele Kinder mit unterschiedlichstem Temperament aufeinander. Dass hier oft Reibereien und Konflikte entstehen können, liegt nahe. Wie aber Konflikte effizient lösen? Detailansicht
-
Freundschaft
Eine Einrichtung wie der Kindergarten bietet die Möglichkeit, dass Kinder - ohne ihre Eltern - die ersten eigenen sozialen Kontakte und insbesondere auch Freundschaften schließen können. Interaktionen mit Gleichaltrigen (Peers) sind für die soziale Entwicklung im Kindesalter besonders von Bedeutung. Detailansicht