-
Freinet-Pädagogik
Ähnlich dem Ansatz von M. Montessori ist der des Franzosen Célestin Freinet. Die 4 Grundsätze seiner reformpäd. Bewegung sind: Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt, Selbstverantwortlichkeit des Kindes und Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit. Detailansicht
-
Fröbel-Pädagogik
Friedrich Wilhelm August Fröbel - deutscher Pädagoge - gilt als "Erfinder" des Kindergartens. Im Jahre 1837 eröffnete er in Bad Blankenburg seinen ersten Kindergarten bzw. die erste „Pflege-, Spiel- und Beschäftigungsanstalt für Kleinkinder" und rief eine Ausbildung für Kindergärtnerinnen ins Leben. Detailansicht
-
Montessori-Pädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist ein reformpädagogisches Bildungsangebot, das sich unmittelbar am Kind orientiert und dessen Bedürfnisse berücksichtigt. Das Kind soll die Gelegenheit haben, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen. Dementsprechend auch der Leitsatz: "Das Kind ist Baumeister seiner selbst!" Detailansicht
-
Motopädagogik
Motopädagogik oder auch „Erziehung durch Bewegung“ - kindaktuell.at beschreibt kurz und prägnant: Dahinter steht ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept, das über den Körper, die Bewegung und das Spiel (Wahrnehmen, Erleben und Handeln) das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördert. Detailansicht
-
Reggio-Pädagogik
"Hundert Sprachen hat das Kind, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu spielen..." so Loris Malaguzzi, Begründer des reformpädagogischen Ansatzes Reggio-Pädagogik, der weltweit zu den herausragendsten frühkindlichen Konzepten gekürt wurde. Detailansicht
-
Sonstige pädagogische Ansätze & Konzepte
Neben den bekannten pädagogischen Ansätzen wie Montessori-, Fröbel-, Waldorf- Reggiopädagogik gibt es eine Vielzahl weiterer pädagogischer Ansätze im Elementarbereich. Eine Sammlung findet sich hier. Detailansicht
-
Vom Wunder des Lernens
Kinder sind wilde Forscher und haben von Anfang an den Willen etwas zu lernen. Das erklärt Dr. Gerd Schäfer in seinem Vortrag über die Reggio-Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Wie man Kinder nun am besten beim Lernen unterstützt, erfahren Sie im Vortrag. Detailansicht
-
Waldorf-Pädagogik
Die Waldorf-Pädagogik ist ein reformpädagogisches Konzept, das von Rudolf Steiner begründet wurde. Waldorfkindergärten legen neben festen Rhythmen im Tagesverlauf u.a. Wert auf praktische Tätigkeiten wie Kochen, Waschen, Malen, Singen, Werken... damit Kinder ihre Umwelt kennen- und verstehen lernen. Detailansicht
-
Waldpädagogik / Waldkindergarten
Frische Luft, die Ruhe im Wald - fernab von Lärm- und Stressbelastung, Spielzeug aus Naturmaterialien - der Waldkindergarten. Was einen Waldkindergarten ausmacht und inwiefern er sich positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt, erfahren Sie hier. Detailansicht