Oö. Kinder-Medien-Studie
Wirft man heute einen Blick in die Kinderzimmer, entdeckt man oft eine Fülle an unterschiedlichsten Medien. Die Zimmer sind ausgestattet mit Radios, Spielen, Fernseher, Computer, Kinderbücher, Spielkonsolen und vielem mehr.
Aber nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch im Alltag der Kinder wuselt es nur so von davon - in ihrem gesamten Tagesverlauf kommen Kinder mit unterschiedlichsten Medien in Kontakt.
Mittlerweile sind Medien ein fester Bestandteil unserer Welt nicht mehr daraus wegzudenken. Spannend zu beobachten ist, dass das Alter, in dem Kinder Medien mit Medien zu tun haben und sie nutzen, sich mehr und mehr nach unten verschiebt. Für Eltern und PädagogInnen ist es daher sehr wichtig zu wissen, wie Kinder diese eigentlich nutzen und erleben. So findet man bereits einige Studien, bei denen das Medienverhalten von Kindern analysiert wird.
Daten für Österreich: Kinder-Medien-Studie der Education Group
Auch der Education Group ist es ein Anliegen, das Medienverhalten junger Menschen genau zu hinterfragen. Zu diesem Zweck wird die Medienkompetenz oberösterreichweit wissenschaftlich erhoben. Obwohl die Studie in Oberösterreich durchgeführt worden ist, können die Daten als Richtwert für Österreich herangezogen werden.
In regelmäßigen Abständen wird die Oö. Kinder-Medien-Studie sowie die Oö. Jugend-Medien-Studie veröffentlicht.
Diese Studien sind ein spezielles Service der Education Group. In Österreich gibt es derzeit keine vergleichbaren Erhebungen in diesem Ausmaß. Durch die repräsentativen Daten der Studien ist es möglich, Entwicklungen und Veränderungen in der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Befragungen bilden die Grundlage für die Ausarbeitung der medienpädagogischen Projekte und Angebote der Education Group.
In Hinblick auf den Elementarbereich ist natürlich vor allem die Kinder-Medien-Studie spannend. Die Resultate dieser Studien stehen allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung!
-
1. Oö. Kinder-Medien-Studie 2007
Die 1. Oö. Kinder-Medien-Studie analysiert erstmals die Mediennutzung und das Medienverhalten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren in Oberösterreich. Das Forschungsprojekt ermöglicht somit einen Einblick in die Medienwelt der 3- bis 10-Jährigen und zeigt welchen Stellenwert Medien in ihrem Alltag einnehmen. Detailansicht
-
2. Oö. Kinder-Medien-Studie 2010
Die 2. Kinder-Medien-Studie zeigt die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung unserer Kinder auf. Sie verdeutlicht einen international klar erkennbaren Trend: Die Mediennutzung nimmt bereits in jungen Jahren weiterhin deutlich zu. Handy, Internet und PC sind oftmals Teil des Alltags. Detailansicht
-
3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012
Am 11. Juni 2012 präsentierte Bildungs-Landesrätin Mag. Doris Hummer die neuesten Ergebnisse der 3. Kinder-Medien-Studie zum Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen in Oberösterreich und gab dabei konkrete Einblicke in Entwicklungen und Veränderungen. Detailansicht
-
3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012: Faszination Internet
YouTube, Facebook & Co gehören zum Alltag der Jugendlichen. Aber wie sieht es bei den Kindern aus? Wozu nutzen die 6- bis 10-Jährigen das Internet? Welche Bedeutung haben YouTube und Facebook für die Jüngsten? Antworten darauf gibt die oö. Kinder-Medien-Studie. Detailansicht
-
3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012: Kinder entdecken die Medienwelt
In der oö. Kinder-Medien-Studie wurden mehr als 500 Kinder zu ihrer Freizeitgestaltung und Mediennutzung gefragt. Besonders beliebt bei den Jüngsten ist der Fernseher, aber auch Computer/Laptop und das Handy/Smartphone dürfen bei den 6- bis 10-Jährigen nicht fehlen. Detailansicht
-
4. Oö. Kinder-Medien-Studie 2014
Welche Medien waren den jüngsten Oberösterreichern schon immer wichtig? Womit verbringen sie heute ihre Zeit? Ändert sich die Freizeitgestaltung durch die Vielzahl an Medienangeboten? Seit 2007 führen wir regelmäßig die Kinder-Medien-Studie durch, um Antworten auf diese Fragen zu geben. Detailansicht
-
5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016
"Mit dem Computer kann man schön spielen"! Was Kinder über Medien wie Fernseher, Handy oder Internet sagen und wie lange sie pro Tag am Computer spielen, das alles wird in der Kinder-Medien-Studie abgefragt. Mittlerweile gibt es zum fünften Mal Ergebnisse zum Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen. Detailansicht
-
6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018
Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Haben Bücher neben YouTube, Streaming-Diensten und WhatsApp noch Platz? Wie sehen Eltern die Internetnutzung ihrer Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt. Detailansicht
-
7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020
Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Welchen Einfluss haben Corona und der Lockdown auf das Medienverhalten und wie sehen Eltern das veränderte Nutzungsverhalten der Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt. Detailansicht
-
8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022
Der Schwerpunkt der aktuellen Oö. Kinder-Medien-Studie liegt auf digitaler Kommunikation: Wie kommunizieren Kinder? Welche Bedeutung hat das persönliche Gespräch im Vergleich zu digitalen Kanälen? Welche Erfahrungen machen Kinder mit sozialen Netzwerken? Aber auch die Mediennutzung wurde abgefragt. Detailansicht
-
9. Oö. Kinder-Medien-Studie 2024
Die neue Kinder-Medien-Studie 2024/25 ist da! Neben den vertrauten Themen zur Mediennutzung warten auch diesmal wieder spannende neue Erkenntnisse, die sich aus dem Medienverhalten der jungen Generation ergeben. Detailansicht
-
Themenblöcke der 4. Oö. Kinder-Medien-Studie
Freizeitverhalten, Medienausstattung, Fernsehen, Lesen, Handy & Co. In der 4. Kinder-Medien-Studie wurden wieder die 6- bis 10-Jährigen zu ihrem Medienverhalten befragt. Hier finden Sie alle Ergebnisse in Themenblöcke unterteilt. Detailansicht
-
Themenblöcke der 5. Oö. Kinder-Medien-Studie
Mehr als 500 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wurden zu ihrem Medienverhalten befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht
-
Themenblöcke der 6. Oö. Kinder-Medien-Studie
Die 6- bis 10-Jährigen leben bereits die Medienvielfalt vor. Alle Ergebnisse der 6. Oö. Kinder-Medien-Studie finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Ausstattung, Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht
-
Themenblöcke der 7. Oö. Kinder-Medien-Studie
Die 6- bis 10-Jährigen leben bereits die Medienvielfalt vor. Alle Ergebnisse der 7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020 finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Ausstattung, Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht
-
Themenblöcke der 8. Oö. Kinder-Medien-Studie
Bereits die 6- bis 10-Jährigen haben Zugang zu einem vielfältigen Medienangebot. Wie sie das Angebot von TV, Streaming, Computer, Tablet, Internet, Online-Communities, Smartphone etc. nutzen, zeigen die Ergebnisse der 8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022 – hier unterteilt nach Themenblöcken. Detailansicht