• Bausteine

    Der Wohnzimmerteppich als Spiel- und Lernort. Ganz alltäglich und immer wieder: Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen. Irem, Ilke und ihr Vater bauen zusammen mit bunten Bausteinen ein Haus. Sie spielen miteinander und die Kinder lernen dabei ganz viel Verschiedenes. Detailansicht

  • Drehschale

    Kinder können gleichzeitig Verschiedenes lernen. Besonders, wenn mehrere Sinne mit im Spiel sind und wenn sie sich die Aufgabe selber stellen. Dabei lernen Kinder nicht fragmentiert, sondern ganzheitlich. Dies bedeutet, dass Kinder beim Lernen alle ihre Sinne benutzen. Detailansicht

  • Guezli (österr.: Keks)

    Kinder brauchen eine anregende Lernumgebung. So können sie ihren Interessen nachgehen und ihre eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen. Kinder versuchen vom ersten Tag an, die Zusammenhänge der Welt um sie herum zu „be-greifen“. Sie nutzen dabei all ihre Energie und alle Sinne. Detailansicht

  • Holzfrucht

    Kleinkinder können sich dann in etwas vertiefen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, weder Hunger noch Durst haben, bequem gekleidet und ausgeschlafen sind. Dann machen sie sich mit großer Ausdauer, Konzentration und Freude daran die Welt zu entdecken und zu be-greifen. Detailansicht

  • Kuchen

    Selber tun. Selber ausprobieren. Selber beobachten. Unterstützt werden. Gemeinsam darüber sprechen und gemeinsames Erleben. Das ist lehrreich! Und macht den Kuchen ganz besonders lecker. Detailansicht

  • Magnete

    Physikexperiment am Kühlschrank. Kleinkinder wollen grosse Entdecker sein. Dazu brauchen sie Erwachsene, die sich Zeit nehmen, um mit ihnen Antworten auf ihre Fragen zu finden. Detailansicht

  • Pfütze

    Ob Regen, Wind oder Sonnenschein, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Kinder können – passend angezogen – draussen jederzeit bereichernde Erfahrungen machen.
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  • Saucenlöffel

    Ohne Ausprobieren kein Lernen. Kleine Kinder lernen gleichzeitig mit ihrem Körper, ihren Sinnen und ihren Emotionen. Detailansicht

  • Socken

    So kommt die Socke an den Fuß: Zeit, Gelegenheit und Geduld – das brauchen Kinder, um Aufgaben selber zu meistern. Es ist eine alltägliche Aufgabe, die Mara jetzt schon so oft geübt hat, dass sie nun gar keine Hilfe mehr braucht. Detailansicht

  • Wäscheklammern

    Augen auf für kleine Dinge, immer und immer wieder! Kinder entdecken die Welt mit all ihren Sinnen. Wenn Erwachsene ihnen das ermöglichen, eröffnen sich unzählige Lerngelegenheiten. Detailansicht