(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Früh übt sich, wer eine Leseratte oder ein Bücherwurm werden will.

Die Mutter macht mit Irem und Ilke einen Ausflug in die Bibliothek. Viele Bücher stehen dort zur Verfügung, auch Kinderbücher in verschiedenen Sprachen. Irem darf sich ein Buch zum gemeinsamen Lesen aussuchen. Das Vorlesen beinhaltet nicht nur das Aussprechen dessen, was in Schrift abgedruckt ist. Es beinhaltet auch das Nachverfolgen einer Geschichte anhand des Textes und anhand von Bildern, das Sprechen über diese Geschichte und über das, was auf den Bildern sonst noch alles zu sehen ist. Bei Irem, Ilke und ihrer Mutter ergeben sich beim Vorlesen lebhafte Dialoge zwischen allen dreien. Dabei lernen bzw. entwickeln Irem und Ilke:

• was ein Buch ist und was es kann (Literacy)
  • sprachliche Kompetenzen
  • Vorstellungsvermögen wird erweitert
  • spezifisches Wissen zur jeweiligen Thematik des Buches

Tipp: Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie Ihrem Kind etwas vor! Vorlesen verstärkt nicht nur die emotionale Bindung zwischen Ihnen und dem Kind und weckt das Interesse des Kindes am Buch. Sondern auch die Erzählsprache ist eine wichtige Brücke zwischen der Alltagssprache und den zentralen Kompetenzen der späteren Bildungssprache, dem Lesen und Schreiben.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014