Brei

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Liebe geht durch den Magen! Mimik, Gestik, Berührungen und Worte sind Teil eines wichtigen Zwiegesprächs. Dadurch erfahren Kinder schon früh viel über sich selbst und über ihre Wirkung auf andere.

Der Austausch mit anderen Menschen spielt von Geburt an eine bedeutsame Rolle. Obwohl sich Kristóf noch nicht mit Worten ausdrücken kann, findet rund um Kristófs Mahlzeit ein reger Austausch zwischen ihm und seiner Mutter statt. Immer wieder haben die beiden Blickkontakt oder lächeln sich an. Bildungsprozesse sind in der frühen Kindheit immer an konkrete und alltägliche Situationen im Leben des Kindes gebunden. So stillt Kristóf beim Essen nicht nur seinen Hunger, sondern macht gleichzeitig vielfältige Erfahrungen:

• er erkundet Geschmack und Konsistenz des Breis mit der Zunge
  • hört Klang und Rhythmus des Reims
  • er merkt, dass er verschiedene Dinge ergreifen kann

Tipp: Fassen Sie das was Ihr Kind tut oder erlebt in Worte! Dadurch unterstützen Sie Ihr Kind beim Erlernen der Sprache. Auch Reime und Lieder sind für den Spracherwerb sehr förderlich.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014