Schnecke

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Geteiltes Interesse ist doppeltes Interesse. Es regt Kinder dazu an, sich ihrer Beobachtungen und Gedanken bewusst zu werden und darüber zu sprechen. So kommen sie sprachlich weiter.

Im Alltag gibt es unzählige Gelegenheiten, mit Kindern über verschiedenste Themen ins Gespräch zu kommen. Eine kleine Schnecke beispielsweise kann viel zu reden geben. Im Austausch mit Selina kommentiert die Tagesmutter mit für das Mädchen nachvollziehbaren Worten das Verhalten der Schnecke und äussert ihre Gedanken dazu. Dabei dient sie Selina als sprachliches Vorbild, aber auch als Modell, indem sie sich traut, die Schnecke zu berühren. In dieser Situation lernt und erwirbt Selina:

  • sprachliche Kompetenzen
  • erste biologische Grundkenntnisse (in diesem Beipsiel über die Schnecke)
  • Wissen über den richtigen Umgang mit anderen Lebewesen

Tipp: Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind etwas Neues! Gemeinsame Erlebnisse stärken nicht nur die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind, sondern eine vertrauensvolle Beziehung ist auch notwendig, damit sich das Kind wohl fühlt und sich vertieft auf etwas einlassen kann.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.05.2014
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/eltern-familie/lerngelegenheiten-fuer-kinder-bis-4/3-miteinander-reden/detail/schnecke-1.html
Kostenpflichtig
nein