Bonbons

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Herausforderungen meistern Kinder, wenn die Erwachsenen mit ihnen darüber sprechen und sie in ihrem Tun bestärken. Immer und immer wieder neu.

Zalán hat Bedenken, ob er die kleinen Süssigkeiten in die Donald-Duck-Schiene stecken kann: „Ich möchte das können, ich schaffe es nur nicht. Ich habe es schon oft versucht. Es geht einfach nicht.” Seine Mutter dagegen ermutigt ihn: „Versuch es, vielleicht gelingt es dir jetzt doch! Ja? Wenn es dir nicht gelingt, dann kommt Mama und hilft dir.” Zalán versucht es und steckt ein Bonbon nach dem anderen in die Schiene hinein, bis die Packung leer ist. Zwischendurch erkundigt sich seine Mutter, ob es klappt. Und ja, es scheint zu klappen. Die Mutter freut sich mit ihrem Sohn. „Es klappt! Super!“, sagt sie. Der Alltag ist voller Lerngelegenheiten. Auch das Umfüllen von Süßigkeiten kann Möglichkeiten zum Lernen bieten:

  • Wissen über Zahlen anwenden und üben
  • ein Gefühl für Mengen bekommen
  • Feinmotorik
  • Sprachkompetenz
  • Identitätsentwicklung (Selbstbewusstsein, Handlungsfähigkeit, Kompetenz)

Tipp: Lassen Sie Ihr Kind selbst Herausforderungen bewältigen und geben Sie ihm/ihr die nötige Zeit dafür! Denn nur, wenn Ihr Kind selbst Dinge tut, kann es auch Selbstwirksamkeit und Erfolgsfreude erleben.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.05.2014
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/eltern-familie/lerngelegenheiten-fuer-kinder-bis-4/4-ermuntern-und-staerken/detail/bonbons.html
Kostenpflichtig
nein