S-Bahn

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Die Zugfahrt als Entdeckungsreise. Sich interessieren für die Interessen und Ideen der Kinder. So unterstützen Erwachsene ihre Kinder beim Lernen.

Noch kann sich Melina nicht mit Worten ausdrücken. Und trotzdem wird deutlich, was ihr Interesse geweckt hat. Ihr Blick wandert immer wieder zum Jackenhaken in der S-Bahn. Und auch mit dem Zeigefinger deutet sie auf das interessante Objekt. Die Mutter beobachtet ihre Tochter genau, nimmt ihre Signale wahr und reagiert darauf. Sie folgt Melinas Blick, vergewissert sich verbal, dass sie Melina richtig verstanden hat („Möchtest du mal schauen, was da oben ist?“), und hebt sie hoch. So kann Melina den Haken auch aus der Nähe begutachten. Immer wieder zeigt sie darauf und fordert die Mutter dadurch auf, ihr Interesse zu teilen und sich dieses spannende Objekt ebenfalls anzuschauen. Somit ergibt sich für Melina eine tolle Lernsituation:

• Objektwissen erwerben und erweitern (Was ist das? Was kann das? Was macht man damit?)
  • Schwerkraft verstehen
  • lernen, dass ein Objekt auch dann noch existiert, wenn man es nicht mehr sehen kann
  • Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten

Tipp: Versuchen Sie die Welt aus der Perspektive Ihres Kindes zu betrachten! Somit können Sie Interessen erkennen und Möglichkeiten bieten, der Neugier nachzugehen und dabei das Wissen zu erweitern bzw. zu vertiefen. Das ist eine wichtige Voraussetzung die Entwicklungs- und Lernprozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014