Tiere

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Zeig mir, wie es geht, dann kann ich es selber ausprobieren!

Die Grossmutter macht mit Benji und Mia einen Spaziergang zum Bauernhof. Dort besuchen sie die Ziegen und die Esel, die sie gerne füttern möchten. Der Ausflug bietet eine ideale Gelegenheit für die Kinder, um zu erfahren, was die Tiere gerne fressen, wie man das Futter besorgt und wie man die Tiere füttern kann. Um dies zu lernen, ist es für Benji und Mia am besten, wenn sie es selbst ausprobieren und somit ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Dabei lernen sie:

• spezifisches Wissen über Tiere (in diesem Fall Esel und Ziegen)
  • neue Handlungsabläufe kennen

Tipp: Achten Sie auf eine anregungsreiche (Lern-)Umgebung für Ihr Kind! Kinder haben das Bedürfnis nach Anregung. Diese erhalten sie von Erwachsenen und von anderen Kindern, aber auch von andern Lebewesen, von Materialien und Räumen, welche sie umgeben. Mit Räumen sind dabei nicht nur Innenräume, sondern auch Aussenräume und die Verbindungen dazwischen gemeint. Viele Orte im Nah-Umfeld können Kindern wertvolle Lerngelegenheiten bieten, wo sie auf Entdeckungsreise gehen können. Der Supermarkt, die Post, die Fahrt mit dem Bus, der Spielplatz, der Park oder der Wald können für Kinder genauso interessant sein wie der Bauernhof mit den Tieren. Gute Lernorte bieten vielfältige Gelegenheiten, welche die Kinder und deren Neugier herausfordern, sie aber weder intellektuell noch emotional überfordern.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014