Auto

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Wir schaffen das selber! Für Erfolgserlebnisse brauchen Kinder entsprechende Gelegenheiten und das Zutrauen der Erwachsenen. Das macht sie stark.

Ein Problem ist aufgetraucht: Das Spielzeugauto ist unter der Kommode verschwunden. Von der Tagesmutter werden Armi und Angela ermutigt das Problem selbst zu lösen. Sie traut ihnen zu, dass sie diese Situation meistern können. Doch wie sie an das Ziel kommen, müssen die beiden selbst ausprobieren. Dabei erweitern die beiden ihre:

• Problemlösefähigkeiten
  • Kommunikationskompetenzen
  • Kooperationsfähigkeiten

Tipp: Geben Sie Ihrem Kind die Gelegenheit Probleme selbst zu lösen und greifen Sie erst ein, wenn Sie merken, dass Ihr Kind mit der Situation überfordert ist. Hat Ihr Kind das Problem gelöst, freuen Sie sich mit dem Kind und loben es. Durch Ihre Anteilnahme wird das Erfolgserlebnis und das Gefühl des Kindes, etwas selbst und erfolgreich erreichen zu können (Selbstwirksamkeit), noch verstärkt. Anhand solcher Erlebnisse wird allmählich ein positives und realistisches Selbstkonzept aufgebaut. Dies stärkt wiederum die Fähigkeit, psychische Widerstandskraft zu entwickeln (Resilienz). Letztere brauchen Kinder, um auch bei Belastungen sagen zu können: "Ich kann etwas bewegen, ich kann etwas lernen, ich bin wertvoll!"

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch ("Bildungsdirektion des Kanton Zürich")

16.05.2014