Autoanhänger

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Oft reichen kurze Erklärungen als Hilfe zur Selbsthilfe. Dann haben Kinder das Gefühl, es fast von alleine geschafft zu haben. Das macht sie sicher und zuversichtlich.

Malou braucht den Autoanhänger, um die Schaufel zu transportieren. Doch da ergibt sich ein Problem: Dieser lässt sich nicht so einfach befestigen. Malou vermutet, dass sie das rote Zwischenstück benötigt, um Auto und Anhänger zu verkoppeln. Um sicherzugehen, steckt sie es ins Loch am Auto. Es passt! Nun muss nur noch der Anhänger dran. Trotz Ausprobierens kommt sie nicht ans Ziel. Der Anhänger will nicht halten. Die Hilfe der Mutter ist gefragt. Doch diese ist beschäftigt und reagiert nicht sofort. Also versucht es Malou erneut. Sorgfältig betrachtet sie die Vorrichtung. Doch auch dieses Mal klappt es nicht. Aus der Distanz gibt die Mutter Tipps („Du musst es zuerst geradestellen.“). Als sie merkt, dass ihre Tochter auch damit nicht ans Ziel kommt, geht sie zu ihr hin. Sie hilft ihr nun mit gezielten, unterstützenden Hinweisen. Diese Denkanstöße liefern Malou ein gedankliches Gerüst, an dem sie sich bei der Lösungssuche orientieren kann. Und tatsächlich, so klappt es! In dieser Situation lern Malou:

• eigene Lösungswege zu erarbeiten und zu erproben
  • ein positives Selbstbild von sich zu entwickeln
  • Handlungsabläufe und Mechanismen

Tipp: geben Sie Ihrem Kind Hilfestellungen und Anregungen, die an die vorhandenen Fähigkeiten des Kindes angepasst sind. So kann sich das Kind mit neuen Dingen auseinandersetzen, motiviert bleiben und in der Entwicklung voranschreiten. Dadurch bestärken Sie Ihr Kind, eigene Lösungswege zu erarbeiten und zu erproben. Erhält Ihr Kind zu viel Unterstützung im Vergleich zu dem, was es schon kann oder lernen möchte, ist es unterfordert und langweilt sich. Bei zu wenig Unterstützung fühlt sich das Kind überfordert, hilflos und gerät unter Druck. In diesen beiden Fällen kann Lernen nicht ausreichend stattfinden. Die richtige Balance zwischen "Helfen" und "Selber machen lassen" zu finden, ist nicht immer einfach und hängt vom Temperament des Kindes, seinem aktuellen Entwicklungsstand und seinen bisherigen Erfahrungen ab.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014