Berg

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Wenn es um Hilfe geht, heißt die Zauberformel: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das macht Kinder selbständig und mutig.

Meret möchte unbedingt den Berg erklimmen. Dabei hat sie ein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit, welches durch die Anwesenheit und Hilfestellung der Erziehering gestillt wird, außerdem sucht sie Herausforderung und Anregung und möchte dabei selbstständig und autonom sein. Merets Ziel ist klar: "Ich will hoch." Doch alleine schaft sie es nicht, auf den Schneeberg zu steigen. Also reicht ihr die Erzieherin die Hand und stellt noch ihren Fuß an den Schneeberg, damit Meret mit ihrem nicht so schnell abrutscht. Das ist genau die Hilfe, die Meret braucht. Dadurch ergibt sich für sie eine tolle Lerngelegenheit:

• Gleichgewicht halten
  • Füße koordinieren
  • Lösungswege finden (Aneignungsprozess)

Tipp: "Super! Bravo!" ruft die Erzieherin und freut sich über Merets Erfolg. Teilen auch Sie Ihre ehrliche Freude über die großen und kleinen Erfog Ihrem Kind mit! Dieses wertschätzende Lob gibt Ihrem Kind zu verstehen: Du hast etwas Tolles gemacht, du hast etwas erreicht! Dadurch erhält das Kind eine Bestätigung von Ihnen, zusätzlich zum eigenen Erfolgserlebnis.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014