Gemüse

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

„Messer, Gabel, Schere, Licht – sind für kleine Kinder nicht!“, sagt der Volksmund. Falsch! Auch kleine Kinder können mit Erwachsenen lernen, wie man richtig mit Messer, Gabel, Schere und Licht hantiert.

Livia lernt in einer für sie angemessenen Art und Weise das Schneiden der Gurke und den Umgang mit einem scharfen Messer. Behutsam begleitet die Mutter Livia beim Schneiden. Livia darf das Messer und die Gurke selbst halten, doch die Mutter führt das Messer. So erlebt Livia hautnah, wie Gurken geschnitten werden und wie sich das Führen des Messers anfühlt. Gleichzeitig ist ihre Sicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Livia wird dabei herausgefordert. Das Schneiden ist eine Tätigkeit, die sie noch nicht selbständig durchführen kann. Doch dank der Begleitung durch die Mutter ist Livia nicht überfordert. Dadurch wird diese Situation zur Lernsituation, in der Livia profitieren kann.

Anders ist es bei Mauro. Er hat schon viele solche Erfahrungen sammeln können und kann schon selbständig mit dem Schäler hantieren. Gewissenhaft übt er seine Fertigkeiten beim Karottenschälen – er achtet ganz genau darauf, dass kein Stückchen Schale übrig bleibt. Gleichzeitig schaut er aber auch immer wieder neugierig zu seiner jüngeren Schwester.

Die Mutter bezieht die Kinder beim Vorbereiten des Mittagessens mit ein. So schafft sie eine wichtige Lerngelegenheit für die Kinder:

• Handlungsabläufe
  • Feinmotorik
  • Selbstwirksamkeit und Selbststädigkeit
  • Gemeinschaftsgefühl
  • kommunikative Fähigkeit

Tipp: Fassen Sie Ihre Gedanken in Worte. So spricht in diesem Beispiel die Mutter vermutlich nicht nur mit Livia, sondern auch mit sich selbst. Dadurch lernt Ihr Kind, die eigene Aufmerksamkeit zu lenken und eins nach dem anderen zu tun.

Beziehen Sie Ihr Kind in Ihre Haushaltstätigkeiten mit ein! So schaffen Sie nicht nur tolle Lerngelegenheiten für Ihr Kind, sondern geben dem Kind auch das Gefühl, dass es gebraucht wird, es etwas bewirken kann und es für die Familie wichtig ist. Sie werden zwar etwas mehr Zeit benötigen, indem Sie die notwendige Haushaltsaufgabe gemeinsam mit Ihrem Kind erledigen, doch gleichzeitig fördern Sie die Selbstständigkeit des Kindes. Langfristig kann dies zu einem partnerschaftlichen Erledigen der Hausarbeit führen.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014