Ketchup

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Widerstände gehören zum Leben und zum Lernen. Wenn Kinder Zeit und Gelegenheit bekommen, sie selber zu überwinden, werden sie sicher und selbstbewusst.

Der Alltag birgt immer wieder kleine Hürden. Hier will der Deckel einfach nicht auf die Ketchupflasche passen. Irem zweifelt daran, ob sie es schaffen kann. Doch die Mutter ermutigt sie und lässt Irem das Problem selbst lösen. Sie hat eine Lerngelegenheit für ihre Tochter erkannt. Sich mit solchen alltäglichen Herausforderungen auseinanderzusetzen, ist für Kinder wichtig, auch für Irem. Sie lernt in dieser Situation:

• logisches Verstehen
  • Geschicklickeit bzw. Feinmotorik
  • Geduld

Tipp: Geben Sie Ihrem Kind auch Raum um Fehler machen zu können. Irem profitiert am meisten davon, wenn sie selbst den Deckel schließt, als wenn es ihre Mutter für sie tut. Für Bezugspersonen von Kleinkindern ist es daher wichtig, eine Haltung einzunehmen, die auch Fehlern einen Platz im Lernprozess einräumt und sie als Chance zur Verbesserung erachtet.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014