Schlüssel

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Wenn Erwachsene den Kindern etwas zutrauen, trauen diese sich, Aufgaben selbstbewusst anzupacken.

Malou hat von der Spielgruppenleiterin den Schlüssel für das Gartenhäuschen bekommen. Tatsächlich ist es für sie nicht ganz so einfach, das Tor aufzuschliessen. Ein Schlüsselanhänger hängt am Schlüssel, der das Drehen erschwert. Das Schloss ist so weit oben, dass sich Malou auf die Zehen stellen muss, um heranzukommen. Und dann sind da noch die Kinder, die darauf warten, dass das Tor endlich aufgeht und die ersehnten Spielsachen herausgeholt werden können. Doch das alles bringt Malou nicht von ihrem Vorhaben ab. Auch die Hilfe der anderen Kinder möchte sie nicht. Ganz alleine will sie es schaffen und verteidigt den Schlüssel gegenüber den anderen. Und sie weiss, dass sie es schaffen kann, wenn sie es hartnäckig versucht. Mit Ausdauer und viel Durchsetzungsvermögen gelingt es ihr, das Tor ganz alleine zu öffnen. Dabei fördert sie:

• ihr Selbstvertrauen
  • ihre feinmotorischen Fertigkeiten

Tipp: Trauen Sie Ihrem Kind etwas zu! Dadurch stärken Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes und es traut sich, Aufgaben selbstbewusst anzupacken! Sie kennen Ihr Kind und können die Fähigkeiten Ihres Kindes einschätzen. Übergeben Sie aufgrund dieses Wissens Ihrem Kind Aufgaben, die es ganz alleine bewältigen kann, ohne überfordert zu sein. Ist die Aufgabe geschafft, dann bekräftigen Sie das Erfolgserlebnis Ihres Kindes mit anerkennenden Worten.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014