Treppe

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Kinder brauchen Sicherheit und dosierte Zumutungen. Sie brauchen Wurzeln und Flügel. So lässt sich mit der Zeit vieles selbständig meistern.

Die Kita-Gruppe möchte in den Bewegungsraum gehen, welcher sich im Keller der Einrichtung befindet. Dafür müssen alle eine lange Treppe hinuntersteigen. Statt Enzo zu tragen, lässt die Erzieherin ihn diesen Weg selbständig bewältigen. Gekonnt krabbelt Enzo die Treppe auf allen Vieren hinunter. Mit dem Kopf nach oben, den Füssen nach unten und den Blick auf die Treppenstufen gerichtet, ist es die perfekte Technik für Enzo, um dieses Hindernis zu überwinden. Die Erzieherin ist ganz nah bei ihm. Sie gibt ihm einerseits Freiraum, um ungestört die Stufen hinabzusteigen, andererseits ist sie ihm immer eine Stufe voraus, um ihm, falls nötig, Halt zu geben. Sie bietet Enzo sowohl Sicherheit als auch Autonomie, genau in dem Maß, wie es für Enzo und die Situation passend ist. Eine anregende Lerngelegenheit ist das Hinunterklettern für Enzo sowieso:

• Grobmotorik wird gefördert
  • er erwirbt ein positives Selbstbild von sich und seinen Fähigkeiten
  • seine Selbstständigkeit wird gestärkt
  • sein Durchhaltevermögen wird gefordert

Tipp: Reagieren Sie auf das Verhalten Ihres Kindes! Kleine Kinder orientieren sich sehr stark an den Äußerungen und am Verhalten von für sie bedeutungsvollen Bezugspersonen. Deshalb wirken auch die wertschätzenden Äußerungen der Erzieherin stark auf Enzo. An ihrer Reaktion erkennt er, ob er es richtig macht und ob er nach der geschafften Etappe weiter fortfahren soll. Daher ist es auch so wichtig, dass Bezugspersonen sensibel und unmittelbar auf das Verhalten des Kindes reagieren und mit ihm kommunizieren - mit nonverbalen Signalen (wie z.B. anerkennenden Blicken, einer entgegengestreckter Hand oder einem Lächeln) sowie mit Worten.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014