Velo (Fahrrad)

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Konflikte sind ausgezeichnete Lerngelegenheiten. Wenn Erwachsene gemeinsam mit Kindern nach Lösungen suchen, vermitteln sie viel: sich ausdrücken und zuhören, verhandeln vor handeln, Kompromisse finden und nicht zuletzt auch Demokratie.

Das Zusammensein mit anderen Menschen beinhaltet immer auch Konfliktpotenzial. Die Meinungen, Wünsche und Empfindungen gehen auseinander und das Finden einer für alle tragbaren Lösung ist nicht immer einfach. Dies erleben Kinder ebenso wie Erwachsene. Manchmal fällt es schwer, die eigenen Interessen zurückzustellen und sich in die Sichtweise und Bedürfnisse anderer hineinzuversetzen. Einfühlungsvermögen, empathisches Verhalten, Rücksichtnahme, aber auch Durchsetzungsvermögen: Dies alles sind wichtige Kompetenzen, die erst entdeckt und geübt werden müssen. Der Konflikt um das Velo (Fahrrad) bietet in dieser Hinsicht eine wertvolle Lerngelegenheit. Da ist zum einen der gleichzeitige Wunsch von Annina und Malou, mit genau diesem Velo zu fahren. Zum andern die Schwierigkeit, dass nur ein Kind aufs Mal damit fahren kann. Malou sucht Hilfe bei der Spielgruppenleiterin und diese nimmt sich Zeit, zusammen mit den Kindern einen Weg zu finden, der für alle stimmig ist. Mit gezielten Fragen führt sie durchs Gespräch: „Was wollen wir machen? Hat jemand eine Idee?“ Mit solch offenen Fragen regt sie die Kinder zum Nachdenken an und lädt sie ein, selbst nach Lösungsvorschlägen zu suchen, ihre Bedürfnisse zu äussern und diese in Worte zu fassen.

Schritt für Schritt nähert sich der Konflikt einer Lösung. Dabei lernen die Kinder:

• ein demokratisches Miteinander
  • Suchen und Finden von Kompromissen
  • Problemlösen
  • verbale Fähigkeiten (diskutieren, verhandeln, eigene Gedanken ausdrücken)
  • die eigene Sicht vertreten, andere Perspektiven einnehmen

Tipp: Nehmen Sie Konflikte als tolle Lerngelegenheit für Ihr Kind war! Lösen Sie vorhandene Konflikte nicht FÜR Ihr Kind, sondern MIT Ihrem Kind! Stellen Sie gezielte Fragen, wie z.B. "Was wollen wir machen?" "Hast du eine Idee?" um so Ihr Kind zum Nachdenken anzuregen und es einzuladen, selbst nach einer Lösung zu suchen, die eigenen Bedürfnisse zu äußern und diese in Worte zu fassen. Suchen Sie gemeinsam mit dem Kind nach einer Lösung, dadurch vermitteln Sie viel: sich ausdrücken und zuhören, verhandeln vor handeln, Kompromisse finden und nicht zuletzt auch Demokratie.

Mehr dazu erfahren Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

16.05.2014