Feile

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Do it yourself in Gemeinsamkeit! So fühlen sich Kinder ernst genommen und so wird die Beziehung gestärkt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Livia ihren Vater in die Werkstatt begleiten darf. Die beiden haben schon viel zusammen unternommen und fühlen sich sichtlich wohl miteinander. Auch wenn sie unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, interessieren sie sich für das Tun des jeweils andern. Versteht Livia eine Äusserung ihres Vaters nicht, fragt sie nach. Sie will genau wissen, was ihr Papa sagt. Umgekehrt äussert sich der Vater wertschätzend zu Livias Schleif-Erfolg: „Hast du schon so viel? Wow!“ Eine Bestätigung für Livia, dass sie etwas erreichen und bewirken kann. Solch anerkennende Botschaften sind ermutigend: Sie stärken nicht nur die Beziehung, sondern sind auch wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Insgesamt stellt diese Situation eine wichtige Lerngelegenheit für Livia dar:

• Spracherwerb wird aufgebaut
  • Selbstvertrauen wird gestärkt
  • Feinmotorik und Grobmotorik wird gefördert
  • Wissen über verschiedene Werkzeuge und deren Verwendung wird erworben
  • Gefahren einschätzen können

Tipp: Lassen Sie Ihr Kind alltägliche Herausforderungen selbst meistern! Dadurch ermutigen und bestärken Sie Ihr Kind darin, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben. Dadurch eröffnen Sie Ihrem Kind auch vielfältige Lernmöglichkeiten. Herausforderungen, die fordern aber nicht über- oder unterfordern, bringen Ihr Kind im Lernen weiter und ermöglichen Erfolgserlebnisse.

28.07.2014