Schritte

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

Gemeinsamkeit und Vertrautheit geben ein gutes Gefühl. Auch wenn nicht alle alles schon können. Schliesslich kann man viel voneinander lernen.

Jedes Kind möchte sich überall, wo es sich aufhält, willkommen fühlen und einbezogen werden. Anna ist mit Abstand die Jüngste in der Gruppe. Doch auch sie ist Teil der kleinen Gemeinschaft und wird selbstverständlich von der Erzieherin und von den anderen Kindern in die gemeinsame Tanz-Aktion einbezogen. Anna braucht noch etwas Unterstützung, um mitmachen zu können. Doch an der Hand der Erzieherin bzw. in deren Nähe oder beim Tanzen mit Paolo – einem älteren Jungen – geht es ganz einfach. Und so wird die Tanz-Aktion für alle zu einer tollen Lerngelegenheit:

• verschiedene Bewegungsabläufe kennenlernen
  • Verantwortung für das eigene Tun, aber auch für andere übernehmen
  • Kooperationsfähigkeit
  • andere Perspektiven einnehmen
  • Ideen äußern und Ideen umsetzen
  • sich in eine Gruppe einordnen und sich zurücknehmen

Tipp: Lassen Sie Ihr Kind teilhaben und mitwirken! Partizipation fängt bei Kleinigkeiten an und will gelernt sein - von Kindesbeinen an! Fragen Sie Ihr Kind was es für Ideen hat und geben Sie ihm die Möglichkeit sich auf seine/ihre individuelle Art und Weise mitzuteilen. Das stärkt das Selbstvertrauen des Kindes und eröffnet außerdem vielfältige Lernerfahrungen. Sie sind Grundstein eines demokratischen Miteinanders.

Mehr dazu finden Sie auf www.kinder-4.ch (Bildungsdirektion des Kanton Zürich)

28.07.2014