Znüni (Jause)

(c) Bildungsdirektion, Rob&Rose

«Tischlein deck dich!» als tägliches Ritual und als Lerngelegenheit: Alle helfen mit. Alle haben eine Aufgabe. Wenn Kinder einen Beitrag zum Alltagsgeschehen leisten können, fühlen sie sich zugehörig und lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Es ist Znünizeit und der Tisch muss vorbereitet werden. Ein Kind nach dem anderen kommt hinzu, um dabei mitzuhelfen. Während die Spielgruppenleiterin die Spülmaschine ausräumt, tragen die Kinder Geschirr und Essen von der Küche zum Esstisch. Jeder und jede übernimmt eine Aufgabe und die Spielgruppenleiterin traut den Kindern einiges zu.

Durch das Mithelfen dürfen, können die Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren:

• sie lernen Verantwortung zu übernehmen
  • verfestigen Handlungsabläufe (z.B. wie wird ein Tisch gedeckt)
  • eignen sich neues Wissen an (z.B. dass mit Geschirr sorgsam umgegangen werden muss)
  • sie lernen als Team zu arbeiten

Tipp: Trauen auch Sie Ihrem Kind solche Dinge zu! Bildungsprozesse von kleinen Kindern sind immer an konkrete, alltägliche Situationen gebunden. Wie man zum Beispiel einen Tisch deckt, sodass jede Person ein Gedeck hat, lernt ein Kind nicht allein durch Erklärung. Ein Kind lernt anhand von konkreten Alltagserfahrungen.

28.07.2014