• Themenblöcke der 8. Oö. Kinder-Medien-Studie

    Bereits die 6- bis 10-Jährigen haben Zugang zu einem vielfältigen Medienangebot. Wie sie das Angebot von TV, Streaming, Computer, Tablet, Internet, Online-Communities, Smartphone etc. nutzen, zeigen die Ergebnisse der 8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022 – hier unterteilt nach Themenblöcken. Detailansicht

  • Themenblöcke der 7. Oö. Kinder-Medien-Studie

    Die 6- bis 10-Jährigen leben bereits die Medienvielfalt vor. Alle Ergebnisse der 7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020 finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Ausstattung, Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht

  • Themenblöcke der 6. Oö. Kinder-Medien-Studie

    Die 6- bis 10-Jährigen leben bereits die Medienvielfalt vor. Alle Ergebnisse der 6. Oö. Kinder-Medien-Studie finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Ausstattung, Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht

  • Themenblöcke der 5. Oö. Kinder-Medien-Studie

    Mehr als 500 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wurden zu ihrem Medienverhalten befragt. Alle Ergebnisse finden Sie hier unterteilt nach Themenblöcken von Freizeitgestaltung über Fernsehen, Lesen, Computer, Internet bis hin zu Handy/Smartphone und Medienkompetenz: Detailansicht

  • Themenblöcke der 4. Oö. Kinder-Medien-Studie

    Freizeitverhalten, Medienausstattung, Fernsehen, Lesen, Handy & Co. In der 4. Kinder-Medien-Studie wurden wieder die 6- bis 10-Jährigen zu ihrem Medienverhalten befragt. Hier finden Sie alle Ergebnisse in Themenblöcke unterteilt. Detailansicht

  • 9. Oö. Kinder-Medien-Studie 2024

    Die neue Kinder-Medien-Studie 2024/25 ist da! Neben den vertrauten Themen zur Mediennutzung warten auch diesmal wieder spannende neue Erkenntnisse, die sich aus dem Medienverhalten der jungen Generation ergeben. Detailansicht

  • 8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022

    Der Schwerpunkt der aktuellen Oö. Kinder-Medien-Studie liegt auf digitaler Kommunikation: Wie kommunizieren Kinder? Welche Bedeutung hat das persönliche Gespräch im Vergleich zu digitalen Kanälen? Welche Erfahrungen machen Kinder mit sozialen Netzwerken? Aber auch die Mediennutzung wurde abgefragt. Detailansicht

  • 7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020

    0 Kommentare

    Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Welchen Einfluss haben Corona und der Lockdown auf das Medienverhalten und wie sehen Eltern das veränderte Nutzungsverhalten der Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt. Detailansicht

  • 6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018

    0 Kommentare

    Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Haben Bücher neben YouTube, Streaming-Diensten und WhatsApp noch Platz? Wie sehen Eltern die Internetnutzung ihrer Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt. Detailansicht

  • 5. Oö. Kinder-Medien-Studie 2016

    "Mit dem Computer kann man schön spielen"! Was Kinder über Medien wie Fernseher, Handy oder Internet sagen und wie lange sie pro Tag am Computer spielen, das alles wird in der Kinder-Medien-Studie abgefragt. Mittlerweile gibt es zum fünften Mal Ergebnisse zum Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen. Detailansicht

  • 4. Oö. Kinder-Medien-Studie 2014

    0 Kommentare

    Welche Medien waren den jüngsten Oberösterreichern schon immer wichtig? Womit verbringen sie heute ihre Zeit? Ändert sich die Freizeitgestaltung durch die Vielzahl an Medienangeboten? Seit 2007 führen wir regelmäßig die Kinder-Medien-Studie durch, um Antworten auf diese Fragen zu geben. Detailansicht

  • 3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012: Kinder entdecken die Medienwelt

    In der oö. Kinder-Medien-Studie wurden mehr als 500 Kinder zu ihrer Freizeitgestaltung und Mediennutzung gefragt. Besonders beliebt bei den Jüngsten ist der Fernseher, aber auch Computer/Laptop und das Handy/Smartphone dürfen bei den 6- bis 10-Jährigen nicht fehlen. Detailansicht

  • 3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012: Faszination Internet

    YouTube, Facebook & Co gehören zum Alltag der Jugendlichen. Aber wie sieht es bei den Kindern aus? Wozu nutzen die 6- bis 10-Jährigen das Internet? Welche Bedeutung haben YouTube und Facebook für die Jüngsten? Antworten darauf gibt die oö. Kinder-Medien-Studie. Detailansicht

  • 3. Oö. Kinder-Medien-Studie 2012

    Am 11. Juni 2012 präsentierte Bildungs-Landesrätin Mag. Doris Hummer die neuesten Ergebnisse der 3. Kinder-Medien-Studie zum Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen in Oberösterreich und gab dabei konkrete Einblicke in Entwicklungen und Veränderungen. Detailansicht

  • 2. Oö. Kinder-Medien-Studie 2010

    Die 2. Kinder-Medien-Studie zeigt die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung unserer Kinder auf. Sie verdeutlicht einen international klar erkennbaren Trend: Die Mediennutzung nimmt bereits in jungen Jahren weiterhin deutlich zu. Handy, Internet und PC sind oftmals Teil des Alltags. Detailansicht

  • 1. Oö. Kinder-Medien-Studie 2007

    Die 1. Oö. Kinder-Medien-Studie analysiert erstmals die Mediennutzung und das Medienverhalten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren in Oberösterreich. Das Forschungsprojekt ermöglicht somit einen Einblick in die Medienwelt der 3- bis 10-Jährigen und zeigt welchen Stellenwert Medien in ihrem Alltag einnehmen. Detailansicht