Projekt Mediengarten – BAKIP trifft Wissenschaft

http://mega.erz.univie.ac.at (07.01.2013)

Im Projekt Mediengarten untersuchte die Wiener Medienpädagogik mit Schülerinnen und Schüler von Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIPS) den Medienalltag von 3- 6jährigen.

mega.erz.univie.ac.at

Das Kooperationsprojekt Mediengarten (Mega) war ein zweijähriges Projekt, das im Sparkling Science Programm vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in Österreich gefördert wurde. Mega wurde von der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien unter der Leitung von Univ. Prof. Dr.  Christian Swertz sowie von Mag. Gudrun Kern und Erika Kovacova koordiniert und von Lehrerinnen aus sechs Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik und deren 176 SchülerInnen durchgeführt.

Ziel von Mega war es, Unterrichtsmethoden für die Medienkompetenzvermittlung im Kindergarten zu entwickeln, zu erproben und dabei den Medienalltag von drei bis sechs Jährigen zu erforschen.

(aus „Mit Medien bewusst umgehen“, Swertz, 2012)


Weitere Details
dazu finden Sie

  • im Fachbuch zum Projekt "Mit Medien bewusst umgehen" (siehe unten)
  • sowie auf der Homepage von MEGA
  • im Artikel von Gudrun Kern zum Projekt "Mediengarten" auf medienimpulse.at
  • Fachbuch: Mit Medien bewusst umgehen

    Wie kommt ein Lied auf eine CD und warum ticken Uhren nicht immer und überall gleich? Ist eine Geschichte im Bilderbuch festgenagelt oder kann sie auch zum Leben erweckt werden? Diesen Fragen und noch vielem mehr wird in der aktuellen Neuerscheinung „Mit Medien bewusst umgehen“ nachgegangen. Detailansicht

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
mega.erz.univie.ac.at
Veröffentlicht am
07.01.2013
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/medienpaedagogik/medienerziehung-im-vorschulalter/projekte-initiativen-programme/detail/projekt-mediengarten-bakip-trifft-wissenschaft.html
Kostenpflichtig
nein