FLIPBOOK! - Digitales Daumenkino erstellen

FLIPBOOK! ist ein einfaches Animationstool, das sich prima für die aktive Medienarbeit im Kindergarten eignet. Mit diesem digitalen Daumenkino lassen sich - ohne Registrierung - fertige Animationen in einer Online-Galerie speichern und ansehen.

URLwww.benettonplay.com/toys/flipbookdeluxe/guest.php
SystemOnline/ Flash
HerstellerBenetton
Sprache(n)englisch
Zugangkein Log-In erforderlich, erweiterte Funktionen mit Log-In
Preiskostenlos
ZielgruppeKindergarten, Grundschule, Sek 1, Sek 2, Sonderschule, Allgemeinbildung
TypGenerator, Animation, Spiel, Video

Funktionsweise

Die Handhabung von Flipbook ist sehr simpel:

• Rufen Sie die Website benettonplay.com auf und klicken Sie auf "MAKE".
  • Ohne Login wählen Sie den Button "Proceed Anyway.
  • Nun haben Sie die Möglichkeit Farbe sowie Pinselstärke auszuwählen und los kann's gehen:
  • Zeichnen Sie das erste Bild für Ihr Daumenkino. Mit Klick auf den Pfeil gelangen Sie zum nächsten Frame, in den Sie das zweite Bild zeichnen können u.s.w.
  • Sind alle Frames mit Inhalt befüllt, können Sie über „PREVIEW“ eine Vorschau vor dem Speichern ansehen.

Gallery:
In der Gallerie finden Sie tausende an Animationen anderer Flip-Book-User. Diese eignet sich auch prima dafür, um sich Inspiration für ein eigenes Flipbook zu holen!

Möglichkeiten für die Arbeit im Kindergarten

Dieses Tool eignet sich - neben der Berücksichtigung des Bildungsbereichs "kreativer Ausdruck" - ausgezeichnet für aktive Medienarbeit mit Kindergartenkindern. Mit einem Flipbook kann auf einfache Art und Weise aufgezeigt werden, wie Trickfilme entstehen und wie viel Arbeit eigentlich hinter so einem Trickfilm steckt. Überdies macht das Zeichnen und das anschließende "Zum-Leben-erwecken" der eigenen Zeichnung riesen Spaß und weckt Neugier sowie Spannung! :-)

19.02.2013