KIM-Studie - Kinder + Medien, Computer + Internet

Die KIM-Studie ist eine Basisstudie aus Deutschland zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre). Jeweils rund 1.200 Kinder werden persönlich sowie deren Mütter schriftlich befragt.

Die KIM-Studie wurde vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk durchgeführt.

Die Themen der KIM-Studie sind Geräteausstattung und Medienbeschäftigung, Verzichtbarkeit und Wichtigkeit der Medien, Nutzungsmuster bei Radio und Fernsehen, Computer- und Internetaktivitäten und der Umgang mit dem Handy. Ergänzt werden diese Themenbereiche durch Informationen zur Mediennutzung der Eltern, zu Einstellungen und Medienverhalten in der Familie.

Aktuelle KIM-Studie

Hier finden Sie die aktuelle KIM-Studie! (2012)

Neu: Die KIM-Studie 2012 enthält diesmal den Sonderteil "miniKIM", in dem das Medienverhalten von Kindern im Vorschul- und Kindergartenalter (2-5 Jahre) beschrieben wird.

KIM-Studien der vergangenen Jahre

Hier finden Sie die KIM-Studien der vergangenen Jahre:

KIM-STUDIEN

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.04.2012
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/medienpaedagogik/kinderalltag-ist-medienalltag/weitere-ausgewaehlte-studien/detail/kim-studie-kinder-medien-computer-internet.html
Kostenpflichtig
nein